Mehr als nur ein Hotel am Wilden Kaiser

Eine Unterkunft in Ellmau mit Geschichte

Auf den ersten Blick mag das 4 Sterne Hotel Hochfilzer im Herzen von Ellmau eine Unterkunft von vielen Hotels am Wilden Kaiser sein – doch ein zweiter Blick hinter die Kulissen lohnt sich, denn wenn die Wände sprechen könnten, sie könnten zahlreiche Geschichte erzählen. So begeben wir uns nunmehr auf eine Zeitreise in die Hotelgeschichte des seit 1832 in Familienbesitz befindlichen Hotel Hochfilzer und dessen Gemäuern.

Den Anfang machen wir im Weinkeller des Hauses. Heute liebevoll restauriert und mit den besten nationalen und internationalen Weinen höchstpersönlich von Juniorchef Christoph Hochfilzer bestückt, wurde derselbige früher bereits zur Aufbewahrung von Bier und Schnäpsen verwendet. Zudem fanden der selbstgeräucherte Speck, das Fleisch aus eigener Landwirtschaft und das Gemüse vom Acker dort ihren stets wohltemperierten Platz. Wer genau hinsieht, findet heute noch die Hacken der Fleischaufbewahrung am Deckengewölbe des Weinkellers.

Weiter geht’s im Hochfilzer Kino, ausgestattet mit bequemen Stühlen und einer modernen Leinwand gibt’s ein täglich wechselndes Programm mit Kinderfilmen und beliebten Filmen aus Kino und Fernsehen. Kaum zu glauben, dass sich hier der einstiege Milchkeller befunden hat. Die Milch- & Käseprodukte aus eigener Landwirtschaft konnten hier kühl dunkel gelagert werden. Die nur sehr kleinen Fenster sind Zeugnis dieser Zeit.

Das Familienzimmer 120 – ein Zimmer mit Geschichte. Viel Platz war rar und so begab es sich, dass Seniorchefin Erna Hochfilzer das heutige Zimmer 120 als Wohnung für ihre ganze Familie nutze, Mama und Papa mitsamt 4 Kindern sollten darin Platz finden. Und wenn sich manch einer schon mal gefragt hat, warum der Vorbau der Außenfassade einem Balkon sehr ähnlich sieht, hier die Erklärung: um Platz zu schaffen, wurde kurzerhand der Balkon zu einem Kinderzimmer umgebaut.

Weiter geht’s unmittelbar nebenan im Fitness-Studio. Wo heute unsere Gäste fleißig trainieren, um fit und gesund zu bleiben, befand sich die Wohnung von Erna’s Schwiegereltern. Gebaut mit einfachsten Materialen wie beispielsweise Zeitungen als Dämmung – beim Umbau kamen diese alten Schätze wieder zum Vorschein. Das Badezimmer der Schwiegereltern befand sich wiederum im heutigen Durchgang in Richtung Fitness-Studio.

Und zu guter Letzt, Sie können es sich schon denken, auch unser Marketingbüro hat Geschichte. Die Hotelgründer Maria & Jakob Hochfilzer, deren Portraits in der Hotelhalle zu bestaunen sind, fanden hier ihr Schlafgemach, gleich neben dem Eingang, um keinen Gast zu verpassen.

Das Hotel Hochfilzer, mehr als ein Hotel am Wilden Kaiser!

Unsere Zimmer & Preise

Zur Übersicht